Wow! Unsere Kulturregion ist der Wahnsinn!

Wir haben die Stärken unserer Kulturregion ausgewertet. In einem Workshop haben wir gestern die Ergebnisse einer Umfrage präsentiert. Fazit: Es gibt jede Menge zu entdecken und viele Kulturangebote für euch in der Region: mindestens 144 Heimatvereine, 50 Musikvereine, 310 Sportvereine, 58 Brauchtumsvereine, ein Trachtenverein und zahlreiche Zeugnisse unserer Industrie- und Kulturgeschichte, darunter mindestens 37 Schornsteine.

Die rauchen zumeist nicht mehr, dafür aber die Köpfe der Workshopteilnehmer*innen aus unserem Kulturhauptstadt-Team. Wir haben Karten studiert, Charts ausgewertet und Programmpunkte aus dem Bidbook diskutiert.

Zusammen mit den Partnerstädten aller Städte und Gemeinden aus der Kulturregion haben wir ein großes europäisches Netzwerk. Das möchten wir nutzen. Wir wollen noch mehr Partner und Unterstützer für das Kulturprogramm im Kulturhauptstadtjahr gewinnen. Wir brauchen viele Partner, um das große Programm zu stemmen, das wir für 2025 planen.

Im April hatten wir Fragebögen an rund 27 Gemeinden in einem Umkreis von 50 km um Chemnitz versendet. Wir haben nach Stärken und Besonderheiten der Region gefragt. 20 Fragebögen sind schon zurück. Ab nächster Woche planen wir Interviews mit den Gemeinden.

Ziel dieser Umfrage ist es, die Stärken unserer Kulturregion zu finden. Wir wollen noch enger zusammen arbeiten. Eine gemeinsame Strategie soll uns künftig helfen, unsere kulturellen Schätze und Sehenswürdigkeiten noch bekannter zu machen.

0