Am 31. März 2018 ging die zweite Bewerbungsphase für Mikroprojekte unter dem Titel „Stadt Kultur Europa“ zu Ende. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

Projektleiter Ferenc Csák: „Es gibt in Chemnitz inzwischen ein riesiges Interesse an der Bewerbung zur Kulturhauptstadt. Das sieht man nicht nur an der Zahl der Bewerbungen für Mikroprojekte, sondern auch an der Qualität der Ideen, wie der städtische Lebensraum aktiv mitgestaltet werden kann.“

Während in der ersten Auswahlrunde 26 Projektideen eingingen, von denen 11 zur Förderung ausgewählt wurden, sind es in der zweiten Phase nun knapp 60 Einreichungen aus allen Bereichen des Stadtlebens – von kultureller Bildung bis Musik, von Kunst über Umwelt bis Theater…

Bis Ende April wird die Jury, die vom Programmrat der Kulturhauptstadtbewerbung nominiert wurde, tagen und Projekte auswählen, die dann mit einer Förderung bis zu 2500 Euro ausgestattet werden.

Die nächste Bewerbungsrunde für Mikroprojekte endet am 30. September 2018.

5