„Wie siehst du dich selbst?“, lautete die Frage, die das Team von Grand Beauty on Tour die Chemnitzer in ihrem Pop-up-Store in der Jakobstraße auf dem Sonnenberg stellten. Beantwortet haben sie die Besucher mit Zeichnungen, Worten oder aber auch prozentualen Aufstellungen. Der Salon war Teil des „Aufstands der Geschichten“ vom 8. bis 11. November 2018.

Das Konzept von „Grand Beauty on Tour“ geht weit über Äußerlichkeiten hinaus. Zwar ist es ein mobiler Schönheitssalon, aber im Vordergrund steht immer das Gemeinschaftserlebnis. Die Expertinnen, die sich um Haare und Make-up, Haarentfernung, Massage, aber auch Hennamalerei kümmern, kommen oft aus anderen Ländern und Kulturkreisen und haben dadurch ganz persönliche Geschichten zu erzählen.

Durch das Vertrauen, das entsteht, während man zum Beispiel geschminkt wird, lernt man sich kennen und kann so viel schneller Unsicherheit, Vorurteile und auch Angst gegenüber dem Fremden abbauen. Dadurch wird man gleichzeitig innerlich und äußerlich bereichert.

0