OB Barbara Ludwig und der Klub2025 haben jeweils 2025 Euro an die 10 beliebtesten Projekte aus dem Wettbewerb „Nimm Platz“ übergeben. Chemnitzerinnen und Chemnitzer waren aufgerufen, kreative Ideen für ungenutzte Areale in ihrem Stadtteil zu entwickeln. So sollen auf dem Weg zur Kulturhauptstadt bis 2025 mindestens 25 neue Lieblingsorte für Chemnitz entstehen.
Noch in diesem Jahr sind das: ein Erlebnisspielbereich im Carlowitzpark, ein Aussichtspunkt am Schösserholz, Bunte Treppen, Spielflächen am Karl-Marx-Kopf, eine Bühne am Gerhart-Hauptmann-Platz, eine Grünfläche an der Chemnitz, ein überdachter Sitzbereich zum Spielplatz Reichenhain, eine Stromkästen-Galerie am Brühl, der Auftakt zur Umgestaltung des ehemaligen Sommerbades Erfenschlag und der Zietenpark. Alle zehn Gewinner haben heute berichtet, wie sie die Umsetzung angehen wollen. Einige haben bereits angefangen, andere schon Mitstreiter gewonnen und wieder andere überlegen noch Details. Wir sind gespannt…

(Foto: Fabian Thüroff)

0