Der Künstler

Thomas Ranft wurde 1945 in Königssee in Thüringen geboren und verbrachte die ersten Kindheitsjahre in Eisenberg. 1953 zog er mit seiner Familie nach Weimar, wo er eine Lehre als Baumschulgärtner absolvierte. Von 1967 bis 1972 studierte Thomas Ranft an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Nach dem Studium zog Thomas Ranft nach Karl-Marx-Stadt. Zwei Jahre später nahm er an Pleinairs und Künstlerfesten unter anderem auf Hiddensee, in Ahrenshoop, Bad Schandau, Wernigerode und Kolkwitz teil, bevor er 1976 mit Carlfriedrich Claus zusammenarbeitete. Er war im Vorstand der Galerie oben und Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Clara Mosch“. Weil Thomas Ranft 1985 Ernst Jandl begegnete, illustrierte er später Jandls Werk „Der beschriftete Sessel“. Ende der 80er Jahre arbeitete Thomas Ranft als Lehrer an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg. Er ist seit 1993 Mitglied der Freien Akademie der Künste Leipzig und gründete 1994 den Verein „Kunst für Chemnitz“ mit, in dem er auch Vorsitzender ist. Thomas Ranft erhielt 2003 den Hans-Theo-Richter-Preis der Sächsischen Akademie der Künste und gründete 2009 die Neue Deutsche Grafikstiftung. Thomas Ranft lebt und arbeitet in Amtsberg bei Chemnitz.

Das Kunstwerk

Gefällt Ihnen dieses Kunstwerk? Dann klicken Sie einfach auf "Abstimmen".

0