Der Künstler

Steffen Jacob wurde 1956 in Karl-Marx-Stadt geboren und lebt und arbeitet in Chemnitz. Am Ausbildungszentrum für Polygrafie an der TU Karl-Marx-Stadt war er in der Lehre tätig. Er ist Designer und Spiele-Entwickler. Am Tag des Mauerfalls am 9. November 1989 wurde er als Karikaturist in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. 1990 hat er die Werbeagentur Punkt 191 gemeinsam mit Jürgen Schöberl und Ronald Bartel gegründet und ist dort für Projektmanagement, Konzeption und Grafik verantwortlich. Seit 1987 beteiligt er sich an nationalen und internationalen Ausstellungen, an Mailartprojekten und Plakatwettbewerben. Steffen Jacob ist Mitglied der BEDA – European Design Association und bei Kreatives Chemnitz. Er engagiert sich bei der Bürgerstiftung für Chemnitz, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und der Sächsischen Hans-Carl von Carlowitz Gesellschaft zur Förderung der Nachhaltigkeit. Teile seines privaten Mailart-Archivs hat Steffen Jacob den Kunstsammlungen Chemnitz geschenkt.

• 2016: 6. Internationaler Plakatwettbewerb „Mut zur Wut“,
Heidelberg

• 2017: 3. Internationale Plakatausstellung 2017, Leipzig

• 2018: Internationale Plakatausstellung Leipzig,
Demokratie – vor allem!

• 2019: Brno Biennale Association,
Brno, Tschechische Republik

Kontakt:

Webseiten: www.punkt191.de und www.fotografie-bartel.de 

Das Kunstwerk

Gefällt Ihnen dieses Kunstwerk? Dann klicken Sie einfach auf "Abstimmen".

0