Es ist vollbracht. Das Bewerbungsbuch ist bei der Kulturstiftung der Länder als Organisatorin des nationalen Auswahlfahrens zur deutschen Kulturhauptstadt Europas 2025 eingereicht. Nun bekommen die Jury-Mitglieder die Exemplare aus allen deutschen Bewerberstädten in die Hand – und wir bereiten uns derweil auf die mündliche Präsentation der Bewerbung am 10. Dezember in Berlin vor.

Inzwischen möchten wir aber allen Chemnitz2025-Interessierten das Bewerbungsbuch als Lektüre ans Herz legen.

Für die Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 ist nämlich ein Buch gefordert – 60 Seiten dick, 40 Fragen schwer. Darin beschreibt jede Stadt ihre Stärken und Schwächen, ihr Konzept für die Bewerbung, die Ausrichtung des künstlerischen Programms, den Finanzplan, die vorhanden Strukturen und wichtigen Vorhaben – vor allem aber, wie sie ein starkes Miteinander in Europa mitgestalten möchte.

Zwar ist das Buch speziell für die europäische Jury gemacht, aber natürlich möchten wir es auch all unseren Unterstützern, Mitstreitern, Ideengebern, heimlichen und großen Mitfieberern nicht vorenthalten.

Hier geht es zur Online-Ausgabe:

0